English Springer Spaniels of Sunflower Island (FCI)

Kleine Liebhaberzucht im Jagdspaniel-Klub e.V. (VDH


 

Ich bin 1963 hier in Stade geboren. Schon früh stellte sich meine Hundeleidenschaft raus. Im zarten Alter von 1 1/2 Jahren nahm ich "Tuchfühlung" zu Boxer "Ajax" auf, der im Ort auf einem Hof wohnte,  was meine Mutter einer Ohnmacht nahe brachte. So ging es weiter. Mit 5 Jahren führte ich die Schäferhündin "Asta" meines Großonkels aus. Natürlich begleitet von meinem Vater.  Mit 8 Jahren bekam ich die English Cocker Hündin "Anka" nach langem Betteln bei meinen Eltern. Mit Anka haben wir allerhand erlebt. Meine Eltern hatten damals keine Hundeerfahrung. "Anka" kam vom "Züchter", der bei der Abholung eine ziemliche Alkoholfahne hatte und gleich den guten Rat gab, dass dieser Hund nur in den Zwinger gehöre...

"Anka" hatte sicherlich das damals weit verbreitete "Cockerwut-Gen". Sie hat leider mehrere Leute gebissen im Laufe ihres Lebens, sollte von uns aus sogar zeitweise abgegeben werden, was wir letztlich nicht übers Herz brachten. Mit 8 Jahren habe ich mit Hilfe einer Freundin sehr an der Bindung zu ihr gearbeitet und habe es geschafft, dass sie in Feld, Wald und Flur ohne Probleme ohne Leine laufen konnte. Dieses war ein Riesenerfolg, da sie vorher mehrfach ausgebüxt war wegen einem flüchtenden Hasen o. ä. und erst nach Stunden wieder nach Hause kam. Alles rufen war zwecklos. So war Anka für mich eine sehr gute Lehrmeisterin, was Hundeerfahrung betrifft. Sie ist dann mit 13 1/2 Jahren verstorben. Und wurde von uns allen sehr vermisst, so dass meine Eltern sich wieder einen Cocker anschafften. Ich hatte zwischenzeitlich eine Familie gegründet und so "lieh" ich mir den Hund meiner Eltern mal aus.

Dann zogen wir in unser jetziges Heim und die Blauschimmel-Hündin "Olivia" zog ein. Sie wurde ein paar Mal ausgestellt, hatte aber leider einen Zahnfehler und war deshalb nicht zuchttauglich. Dann war ich auf der Suche nach einem Zweithund, der etwas größer als ein Cocker ist.  Nach dem Besuch der CACIB in München 2001 stand fest: Es soll ein English Springer Spaniel sein! So kam "Briska vom Leiningerland" zu uns.

Sie ist die Stammutter unserer Zucht. Sie und ihre Tochter Asja sind ein super Team! Zur Zeit freuen wir uns auf unseren D-Wurf von Asja und hoffen auf eine gesunde Hundeschar.

Viel Spass beim weiteren Ansehen meiner Seiten!

Gunda Wiemeyer

Stade, Januar 2009